Herzlich willkommen in der Shiatsu Oase

Claudia Schwarze


Was brauche ich für meditatives Zeichnen?

Matrerial für meditatives Zeichnen


Papier

Um bei einem Mal ein fertiges Bild zu erhalten, zeichne ich auf kleinen Quadraten - Kärtchen - aus „Karton“ von 9 cm x 9 cm. Man kann aber auch kleinen Zeichenblock verwenden.  Diese haben meist ein rechteckiges Format.  Je besser die Papierqualität, desto schöner werden die Bilder. Trotzdem ist für mich die Entspannung und innere Rühe, die man dabei erhalten kann, viel wichtiger. Einfacher Fotokarton ist viel billiger und ist auch schön.

Die Zeichnungen wirken auf weißen, schwarzen oder naturweißen bis hellbraunen Papier sehr schön. Ich finde glattes Papier schöner als raues.

Ich verwende gerne Airbrush-Papier (250 g/qm) oder Feder-Zeichenpapier (250 g/qm). Es gibt auch einen Tangle-Pad Zeichenblock (190g/qm) im passenden Format und Zentangle®-Tiles aus Tiepolo-Künstlerpapier, das rauer ist, in weiß, schwarz oder renaissance. Soll das Papier bunt sein verwende ich Fotokarton (270 g/qm). Um mal etwas auszuprobieren oder ein Muster zu üben verwende ich einfach einen Abreißblock.

Man kann auch längere Zeit (über Tage oder Wochen) an einem großformatigen Bild arbeiten.

Pigment Liner

Gezeichnet wird mit einem schwarzen Fine Liner. Besonders schön werden Bilder, die mit Pigment Liner (z.B. von Staedtler) gezeichnet sind, weil der Stift schwärzer ist, Flächen homogener aussehen und weil es die Pigment Liner in verschiedenen Stärken gibt. Im Allgemeinen ist 0,1 mm ideal für kleine Bilder. 0,5 mm Liner sind gut um schwarze Flächen zu malen. Trotzdem sehen die Bilder auch mit Fine Liner von Stabilo sehr schön aus. Hier stehen dann auch alle Farben zur Verfügung, so dass man auch farbige Zeichnungen machen kann.

Auf schwarzem Papier verwendet man weiße Gel-Rollstifte.

Bleistift und Papierwischer

Zum Schattieren verwendet man Bleistifte mit verschiedenen Härtegraden (2H bis 2B oder weicher). Je weicher der Bleistift, desto schwärzer malt er. Um die Schattierung gleichmäßig zu verwischen sind Papierwischer (in verschiedenen Größen erhältlich) sehr hilfreich, man kann aber auch mit den Fingern den gleichen Effekt erhalten oder mit Wattestäbchen.

Für schwarzes Papier sind weiße Pastellkreidestifte oder weiße Buntstifte sehr gut.

Buntstifte, Wasserfarben, Aquarellfarben …

Um die Zeichnungen bunt zu gestalten verwende ich meistens Buntstifte. Dass die Farben mehr leuchten und die Fläche homogener wirkt, erreicht man mit einem Splender (Stift zum nachmalen).

Darüber hinaus stehen einem alle Möglichkeiten offen das Bild mit Farben weiter zu gestalten. Oder man lässt es schwarz-weiß :)

„Kistchen“

Um seine gemalten Bilder und die Utensilien aufzubewahren ist es ganz hilfreich, wenn man ein Kistchen aus Pappe oder Holz verwendet. 

Es gibt auch ein "Artists-Tile-Album" in dem die Kärtchen schön aufbewahrt und präsentiert werden können.  

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram