Herzlich willkommen in der Shiatsu Oase

Claudia Schwarze

Zu meiner Person

Geboren und aufgewachsen bin ich in Italien, wo ich auch mein zweisprachiges Abitur erhalten habe. Seit meinem Studium lebe ich in Deutschland, abgesehen von kurzen Abstechern nach England und Italien während meines Studiums.

Ich habe mehr als einen Beruf und ich finde das passt zu mir.

Zunächst bin ich promovierte Diplom-Chemikerin und arbeite als wissenschaftliche Angestellte an der Universität Freiburg in Teilzeit.

Schon lange gebe ich nebenberuflich verschiedene Kurse in der Gesundheitsprävention vor allem an Volkshochschulen.

Seit 2007 bin ich Shiatsu-Praktikerin. Ich habe die 4jährige nebenberufliche Ausbildung an der Shiatsu-Schule Freiburg, bei Michaela Knorr, Anastasia Schmidinger und Birgit Mary gemacht. Ich bin von der Gesellschaft für Shiatsu Deutschland (GSD) anerkannt, was zum einen die Ausbildung an einer von der GSD anerkannten Schule und zum anderen die Teilnahme an anerkannten Fortbildungen voraussetzt.

Von 2007 bis 2019 habe ich in meinen eigenen Räumen gearbeitet, der „Shiatsu-Oase“.

Seit 2019 arbeite ich in Physiotherapie-Praxen und anderen Räumen. Das gefällt mir sehr gut, ich freue mich Shiatsu in die Welt hinaus tragen zu können.

Last but not least bin ich auch Mutter und Familien-Managerin.


Wie bin ich zu Shiatsu gekommen?

Am Anfang waren die Rückenschmerzen, die ich jeden Abend hatte, nach einem Tag im Labor. 

So habe ich mich zunächst zu einem Wirbelsäulengymnastik-Kurs angemeldet, bin dann aber schnell zum künstlerischen Tanz gewechselt. Über die verschiedenen Tanztechniken (Modern Dance, Neuer Tanz, New Dance, Authentische Bewegung u.a.) bin ich in Kontakt mit verschiedenen Körperarbeiten (Stretching, Yoga, Chi Gong, Feldenkrais, Alexandertechnik u.a.) gekommen. 

Auch Shiatsu war da schon dabei, allerdings hat es dann doch noch einige Jahre gedauert, bis ich - animiert durch eine Kollegin - die Shiatsu-Ausbildung begonnen habe. 

Heute nimmt meine Arbeit als Shiatsu-Praktikerin immer mehr Raum in meinem Leben ein. Ich gebe Shiatsu-Behandlungen und Kurse für Shiatsu-Gesundheitsübungen, Shiatsu-Eigenbehandlungen und Shiatsu-Partnerbehandlungen für den Alltagsgebrauch, also für sich selbst und für Familie und Freunde.


Was ist Shiatsu für mich?

Für mich ist Shiatsu nicht nur eine Methode, eine Technik.

Die achtsame Berührung und Bewegung unterstützt den freien, harmonischen Fluss von Ki, das wir mit dem Wort Lebensenergie übersetzen können, und das ist, was unsere Lebendigkeit ausmacht. Dazu kommt für mich, dass sich im Shiatsu Menschen auf Augenhöhe begegnen und eine Shiatsu-Behandlung auf gegenseitiges Vertrauen aufbaut. Die meditative Atmosphäre lässt uns im Hier und Jetzt ankommen. So kann Veränderung und Entwicklung geschehen, ganz wie es dem Klienten entspricht.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit für jede*n, für sich mit der gleichen Haltung durch Gesundheitsübungen und Eigen-Behandlungen ihren*seinen eigenen Ki-Fluss auszugleichen.

Dabei ist für mich das Ziel immer wieder mehr Entspannung, Wohlbefinden, Gesundheit und Frieden für sich zu erhalten.

Ich freue mich Shiatsu mit anderen Menschen teilen zu können.


2022 - Jubiläum der Shiatsu Oase

Eröffnung der Shiatsu Oase in Freiburg

In 2022 habe ich das 15jährige Jubliäum der Shiatsu Oase mit vielen Angeboten gefeiert. 

Covid 19 hat nicht mehr so eine große Rolle gespielt, obwohl Aktionen nicht wirklich denkbar waren. 

Es gab Gutscheine zum ISD auf meiner Homepage, "Urlaub zu Hause", das Angebot "Shiatsu für mich, für einen Herzensmenschen und für die UNO-Flüchtlingshilfe" zu den Shiatsu Tagen im Herbst. Endlich konnte ich auch in Freiburg meine Shiatsu Oase im Flinta*-CoWorking in Freiburg eröffnen. Seither gibt es in Freiburg den Kennenlern-Gutschein 2 für 1. Im gleichen Jahr habe ich auch erfolgreich die Shiatsu-Workshops zu den 5 Elementen an der VHS in Gundelfingen gestartet. 

Und ich habe mein Instagram-Account eröffnet 😋. Und den Shiatsu-Blog auf meiner Homepage. Schauen Sie doch mal rein, es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Insgesamt ein tolles Jahr, das mich mit Dankbarkeit erfüllt hat.

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram