Herzlich willkommen in der Shiatsu Oase

Claudia Schwarze

Shiatsu Übungen  

Bitte beachten Sie: Eigenverantwortung und Haftungsausschluss


Der Fluss unserer Lebensenergie Ki kann durch achtsame Berührung (wie. z.B. in einer Shiatsu-Behandlung), durch innere Bilder und Worte, und durch Übungen gefördert und harmonisiert werden.

Dieses Video leitet 6 Übungen an zu den Elementen aus der TCM, die auch im Shiatsu von Bedeutung sind. Die 12 Meridiane, in denen unsere Lebensenergie fließt, sind den Elementen Metall, Erde, Feuer, Wasser und Holz zugeordnet.

Die Übungen werden in der Reihenfolge der Merdianuhr durchgeführt. In dieser Reihenfolge erreichen die Elemente und die zugehörigen Meridiane über den Tag ihre höchste Aktivität.

Sich beim Üben passende Bilder innerlich vorzustellen unterstützt die Wirkung der Übungen.

Die Übungen werden im Stehen ausgeführt und können in bequemer Alltagskleidung durchgeführt werden. Die Übungen können täglich ausgeführt werden.

Üben Sie mit Achtsamkeit und spüren Sie in sich hinein. Viel Freude beim üben :)


Reihenfolge der Übungen, innere Bilder und Funktion der Meridiane

Reihenfolge

Inneres Bild

Funktion der Meridiane

Metall (Dickdarm und Lunge)  

Ich werfe Ballast ab    

Der Lungenmeridian verbindet uns mit der kosmischen Energie (Luft), der Dickdarmmeridian steht für das Loslassen.  

Erde (Magen und Milz)   

Ich nehme mir das, was ich zum Leben brauche    

Der Magenmeridian lässt uns nach vorne gehen, um ein Ziel zu erreichen. Der Milzmeridian bewahrt das was aufgenommen wird und verteilt es.   

Feuer (Herz und  Dünndarm)   

Ich stehe in Verbindung mit Himmel und Erde  

Der Herzmeridian ist die Kaiserin in unserem Reich. Der   Dünndarmmeridian sortiert alles was wir aufnehmen. 

Wasser (Blase und Niere) 

Meine Innere Quelle sprudelt    

Der Blasenmeridian richtet uns auf und gibt uns Rückhalt. Der Nierenmeridian verbindet uns mit unserem Wesenskern und der  Kraft unserer Herkunftsfamilien. 

Feuer (Perikard und Dreifacher Erwärmer)   

Ich spüre und schütze meinen Raum  

Der Perikard ist der Beschützer des Herzens und der Dreifache Erwärmer schützt uns vor schädlichen äußeren Einflüssen.  

 Holz (Leber und  Gallenblase)

Ich öffne meinen Blick für neue Sichtweisen

Der Lebermeridian gibt uns die Kraft der Visionen (macht Pläne) und der Gallenblasenmeridian sorgt für die Realisierung.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram